Das sind wir

Hinter der Poliklinik Leipzig steht der Verein „Solidarisches Gesundheitszentrum Leipzig e.V.“. Im Verein sind etwa 25 Menschen mit verschiedenen beruflichen Hintergründen aktiv, wie z.B. Soziale Arbeit, Psychologie, Medizin, Pflege, Ergotherapie, Physiotherapie und Sozialwissenschaften. Wir haben 2018 den Verein gegründet, um unsere Vision einer interdisziplinären und kollektiven Gesundheitsversorgung für Alle in die Praxis umzusetzen. Hier findest du mehr zu unserer Vision.

Unser Kollektiv besteht aktuell fast nur aus weißen und überwiegend akademisierten Menschen, etliche kommen aus Arbeiter*innenfamilien und manche sind Eltern.

Unser Beratungsangebot ist aktuell nur von weißen Menschen besetzt. Uns ist bewusst, dass viele BIPoC (Black Indigenous and People of Color) besonders in Beratungs- und Therapiekontexten - also besonders vulnerablen Situationen - mit rassistischer Diskriminierung umgehen müssen. Wir verstehen uns als machtkritisches Kollektiv und versuchen uns mit diesem Thema dauerhaft zu beschäftigen und uns zu bilden. Wir möchten in Beratungskontexten aber vor allem eure Expertise und Definitionsmacht in Bezug auf Diskriminierungserfahrungen anerkennen, die ihr für euer eigenes Anliegen und mit eurem spezifischen Hintergrund in die Beratung mitbringt.

Anfang 2020 haben wir in Leipzig Schönefeld die Poliklinik eröffnet und mit der psychosozialen Beratung begonnen. Diese wurde damals ausschließlich durch unbezahlte Arbeit umgesetzt. In den letzten Jahren konnten wir unser Angebot stetig erweitern und professionalisieren. Unter anderem Dank der großen Unterstützung durch zahlreiche Fördermitglieder.

Aktuell besteht unser Team aus acht Personen, die in Teilzeit beschäftigt sind, sowie einer Person, die einen Bundesfreiwilligendienst bei uns macht. Zu den hauptamtlich Angestellten gehören die Stellen für die Sozialberatung, für die psychologische Beratung sowie für die Gesundheitsberatung. Außerdem die Stelle für die Alltagsberatung und Gruppenangebote, sowie eine Stelle für unsere Nachbarschaftsangebote. Dazu kommen drei Stellen für die Projektkoordination, für die Koordination der interdisziplinären Zusammenarbeit, der Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Arbeitsweise basiert auf Konzepten und Werten kollektiven Wirtschaftens, Hierarchiearmut und Basisdemokratie.

Gruppenfoto_SolidarischesGesundheitszentrumLeipzig.jpg

Die Poliklinik Leipzig befindet sich im Stadtteil Schönefeld. Hier könnt Ihr demnächst noch mehr über den Stadtteil erfahren.